Ohr-Akupunktur

Die Behandlung von Krankheiten über bestimmte Ohrpunkte ist aus vielen alten Kulturen überliefert. Aber erst in den 1950er Jahren führte der französische Arzt und Akupunkteur Dr. Paul Nogier klinische Forschungen durch und systematisierte die Ohrakupunktur, von ihm Aurikulotherapie genannt.

Über das dichte Netz von Nervenfasern am Ohr lassen sich gezielte Reize setzen, die über Reflexbögen an die entsprechenden Körperstellen oder inneren Organe weitergeleitet werden.

Bewährt hat sich die Ohrakupunktur bei schmerzhaften Zuständen im Bewegungsapparat, bei funktionellen Störungen, aber auch bei langfristigen Entwöhnungstherapien (z.B. Rauchen) ist die Ohrakupunktur erfolgreich erprobt. Heuschnupfen und andere Allergien sind eine weitere bewährte Indikation. In der Kinderwunsch-Behandlung nutze ich die ausgleichende und hormonell anregende Wirkung.

Für Nadel-PhobikerInnen lassen sich die aufgefundenen Punkte auch akupressieren (d.h. mit einem abgerundetem Bambusstäbchen oder aufgeklebten Samenkorn wird der entsprechende Punkt stimuliert).